Grußwort des Ausrichters Andreas Meier, 1. Vorsitzender des Filmklub Dortmund, zum Abschluss des Online-Festivals

 

Es ist gelungen – die ersten Bundesfilmfestivals in der Geschichte des BDFA sind im April und Mai 2020 online gegangen! Statt in der Zeit der Bedrohung durch das Corona-Virus alle anstehenden Filmfestivals auf Bundesebene ausfallen zu lassen, hat der Vorstand des BDFA zusammen mit den Ausrichtern der vier Bundesfilmfestivals die technischen Möglichkeiten des Internets genutzt und so nichts ausfallen lassen, sondern anders gemacht.

Auch das Ausrichterteam vom Filmklub Dortmund bedankt sich an dieser Stelle sehr herzlich für die Anstrengungen des BDFA, insbesondere des Vizepräsidenten Andreas Klüpfel, sehr kurzfristig eine Online-Version möglich gemacht zu haben. Und ohne die Hilfe des Klubvorstands, der die Filmbeiträge in einer stundenlangen Prozedur auf die Google Drive hochladen musste, wäre dies auch nicht möglich gewesen!

Alles hat sehr gut funktioniert! Liest man die Kommentare der Filmemacher auf den BDFA-Festivalunterseiten, so gewinnt man den Eindruck einer sehr positiven Einschätzung der Online-Festivals. Mehr dazu wird man sicherlich noch in der Verbandszeitschrift film&video zu lesen bekommen, wenn es darum geht, ein Fazit aus den Erfahrungen mit den Festivals zu ziehen.

 

Vielen herzlichen Dank an die Jury um Juryleiter Adalbert Becker für die tolle Unterstützung: Renate Korte, Marc Eggers, Werner Fitzek, Martin Gubela und Antoni Skorniewski!

 

Und hier sind nun die Ergebnisse - allen Preisträgern herzlichen Glückwunsch!



Die Jury               Die Filme              Die Ergebnisse

Juroren über ihre Erfahrungen mit dem Online-Verfahren