Die Jury 2021


Volker Krieger - Juryleitung und Moderation

 

1992-1998 - Kunst- und Germanistikstudium an der Universität Dortmund (TU)

seit 2000 - Hauptsächliches künstlerisches Medium Film/Video

seit 2001 - Lehrer an einer Gesamtschule in Lünen

seit 2008 - Mitglied im Filmklub Dortmund und im BDFA e.V.

seit 2017 - Mitglied im BBK Ruhrgebiet e.V. (Bundesverband Bildender Künstler)

 

Filmfestivalbeteiligungen in Deutschland und international.

 

Zahlreiche Preise, u.a. Filmpreis des BDFA

 



Ute Kühnert

 

Wohnhaft in Nürnberg seit 1991, Realschullehrerin für Geschichte, Erdkunde und Informationstechnologie, seit Juli 2020 im Ruhestand.

Schon früh über den Vater zur Fotografie und zum Film gekommen, drehte vorwiegend 16mm Filme. Schwerpunktthemen: Dokumentation und Unterrichtsfilme.

Seit 1974 Mitglied im BDFA (bis zum Umzug nach Bayern Mitglied im LAFC Detmold, danach Einzelmitglied im LFVB).

1984 Jurybeauftragte der Region Detmold/NRW, 1985 bis 1986 Regionsleiterin,

von 1996 bis 2004 im Vorstand des LFVB tätig.

Zahlreiche Einsätze als Jurorin und Gesprächspartnerin bei Regionalen, Landes- und

Bundesfilmfestivals.



Christian Beisenherz

 

Stv. Leiter des WDR-Landesstudios Dortmund.

Aufgewachsen in Castrop-Rauxel, dort auch jahrelang freier Autor für die Lokalzeitungen WAZ/WR.

Studium in Dortmund - erst Mathe, Politik und Englisch auf Lehramt, dann Journalistik.

Ab 2000 Autor, seit 2004 Redakteur für Fernsehen, Radio und Online beim WDR.

Stationen in Wuppertal und Köln, aber immer dem Ruhrgebiet verbunden - Dortmund ist sein „Heimathafen“.

 

Dem BDFA als Juror seit Jahren verbunden, weil er den Austausch mit den leidenschaftlichen Filmemacher*innen sehr schätzt.

 



Rainer Drews

 

Filmt seit 1977. Seine filmischen Schwerpunkte sind der (etwas andere) Reisefilm und der Experimentalfilm. Seine Filmmusik komponiert und produziert er selbst, an die Drehorte reist er gerne mit seiner Frau. Gemeinsam sorgen sie auch fürs Catering. Und weil er seine Filme auch gerne zeigen möchte, engagiert er sich seit jeher in der Struktur des BDFA (Klubleitung, 2. Vorsitzender im BDFA-Hessen, 1. Vorsitzender im BDFA-NORD). Weil aber Filme Zeigen ohne Reflexion und Gespräche langweilig ist, ist er als Ausrichter von Festivals, als Juror und als Referent tätig. Seit 2012 lebt er in Stade und genießt mit seiner Frau Sabine das Leben als Pensionär eines früheren Mathe- und Physiklehrers in Wiesbaden.



Dr. Markus Phlippen

 

Geb. am 6. Oktober 1968 in Süchteln am Niederrhein

1989 – 2000: Studium - Markus Phlippen studierte Biologie in Bonn, Wales (UK) und Sydney. Er promovierte auf dem Fachgebiet der Neurobiologie bei Meerestieren.

2000 – 2015: Fernsehmoderator und Filmemacher - Phlippen moderierte den ARD Ratgeber Haus+Garten und weitere Formate für den WDR.

Er berichtete in über 200 Filmen aus 15 Ländern über die Vielfalt der Gartenkunst, Botanik, sowie Technik und Umweltthemen.

2015 – aktuell: Umweltpädagoge und Fachjournalist - seit Sommer 2015 hat sich das Spektrum Richtung Pädagogik erweitert: Als freier Umweltpädagoge führt er in verschiedenen Bundesländern Wissenschaftsprojekte an über 100 Schulen durch. Fachfilme zum Gartenbau und botanische Reiseleitung ergänzen das Sendungsbewusstsein.

2018 – aktuell: Wissenschaftliche Leitung im BJV Verlag und Aufbau einer Online Plattform für Gärtner und Naturfans. TV-Gärtner bei WDR Hier und Heute, ARD Buffet.



Jürgen Richarz

 

Beruflich als Diplom-Ökonom in einem Industriebetrieb beschäftigt. Er ist seit über 40 Jahren Mitglied im „Filmclub SFW Wuppertal“.

Die filmerische Laufbahn wurde einst mit Vaters abgelegter N8-Kamera begonnen. Danach führte sein Weg, wie bei vielen Filmern, über S8 und diverse andere Formate zu miniDV.

Eigene Produktionen liefen auf Landes- und Bundeswettbewerben (Report, Sportfilm) sowie auf den DAFF („Le Tour de France“). Seit 1989 regelmäßige Tätigkeit als Juror auf Landeswettbewerben in Nordrhein-Westfalen und anderen Ländern sowie bei einer Reihe von Bundeswettbewerben, zuletzt 2019 Moderator der DAFF-Gesprächsrunde in Wiesbaden. In der BDFA-Region Düsseldorf organisiert Jürgen Richarz zusammen mit anderen Filmfreunden einmal im Jahr ein Seminar zur Filmanalyse und Filmbewertung. Seit 2020 wird das BDFA-Referat Wettbewerbs- und Jurywesen von Jürgen Richarz geleitet.