Die Jury 2023


Adalbert Becker - Juryleitung

 

BDFA Bayern, Präsident und 1. Vorsitzender des Landesverbandes Film + Video Bayern e.V. (seit 2017), Juror und Juryleiter bei Landeswettbewerben und Bundesfilmfestivals seit 2000, Ausrichter der 79. Deutschen Filmfestspiele 2011 in St. Wolfgang (Oberbayern) und des Bundesfilmfestivals DOKU in Dorfen (2014 - 2019).

Als BDFA-Mitgliederverwalter führte er die Film- und Filmfestivaldatenbank und den elektronischen Filmmeldebogen ein.



Margot Kühn

 

Bj. 1949, 8 Jahre Kinderbühne, 1966 - 2013 mit der Informationstechnologie „verheiratet“ – von Anwenderin über Systemberaterin und Anwendungsdesignerin mit Lehrtätigkeit bis hin zur Sicherheitsmanagerin, dazwischen eine 5-jährige Unterbrechung in der Werbebranche als Produktioner und Grafikdesignerin sowie Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Geschäftsprozessoptimierung und Changemanagement.

Seit 1993 Filmerin und seit 1994 im Siegburger Filmclub e. V., dort seit 2009 Geschäftsführerin, Trainerin für Stimme & Text sowie Referentin für Clubleiterseminare, Organisatorin und Ausrichterin von regionalen Landes- und Jugendfilmwettbewerben, Jurorin und eigene Filme auf allen Wettbewerbsebenen, einschl. DAFF.



Martin Gubela

 

Jahrgang 1965, selbständig, nichtkommerzieller Filmautor und -produzent unkonventioneller, künstlerischer Filme; Erfolge auf Bundesebene und international.

UNICA-Autor, BDFA-Juror, DAFF-Gesprächspartner 2006, Seestern-Juror.

Inhaber des Hochschulgrades „Diplom für Bildende Künste“.

Studium der Philosophie in Köln. Diplomstudiengang „Freie Kunst“ HBK-Braunschweig.



Jürgen Richarz

 

1961 in Wuppertal geboren, Abschluss als Diplom-Ökonom an der Bergischen Universität Wuppertal, danach 34 Jahre in unterschiedlichen Funktionen in einem Unternehmen der Elektroindustrie tätig.

Eine frühe schauspielerische Karriere vor Vaters N8-Kamera endete im Alter von 2 Jahren. Mit 11 Jahren nahm er selbst die Schmalfilm-Kamera in die Hand, eine 1.200 Gramm schwere N8-Kamera aus Druckguss, und drehte erste Urlaubsfilme.

Jürgen Richarz ist seit dem 17. Lebensjahr im Filmclub SFW Wuppertal aktiv, seit einigen Jahren auch im Futura Filmclub Düsseldorf. Als Autor und Juror ist er Mitwirkender bei zahlreichen Filmfestivals des BDFA und in Österreich.

Für den BDFA leitet er seit 2020 ehrenamtlich das Referat Wettbewerbs- und Jurywesen.

 



Michael Schwarz

 

Geboren 1979 in Nürnberg. Er studierte Film- und Theaterwissenschaften in Mainz, 2011/12 Meisterschüler von Prof. Dr. Harald Schleicher (Filmklasse Kunsthochschule Mainz).

Seitdem arbeitet Michael Schwarz als freier Regisseur, Autor und Produzent (nachtschwärmerfilm Film- und Fernsehproduktion). Seine Filme liefen auf über 200 nationalen und internationalen Festivals und wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit sechs Prädikaten der Deutschen Film- und Medienbewertung FBW. Der aktuelle Dokumentarfilm INNdependence (FBW-Prädikat "besonders wertvoll") wurde auf den Internationalen Hofer Filmtagen uraufgeführt und feierte seine internationale Premiere auf dem Festival International du Court Métrage Clermont-Ferrand, dem "wichtigsten Kurzfilmfestival der Welt" (epd Film).



Dr. Stephan Vogel

 

  • 1981 - 1988 Mitglied im Filmclub Offenbach
  • seit 1990 Mitglied im Wiesbadener Filmkreis
  • seit 2002 regelmäßig Juror und Juryleiter auf Landes- und Bundesebene
  • seit 2007 Vorsitzender des Wiesbadener Filmkreises
  • seit 2019 Juryreferent und 2. Vorsitzender des BDFA Hessen
  • diverse Medaillen mit eigenen Filmen auf verschiedenen BDFA-Bundeswettbewerben bis hin zur DAFF (Obelsik)


Auswahlgremium für die Weitermeldung zu den Deutschen Filmfestspielen DAFF:

 

Adalbert Becker als Juryleiter

Michael Schwarz als Vertreter des Ausrichters

Martin Gubela als Leiter des Gremiums