Filme und Autor*innen 2023 - Reihenfolge der Projektion

(ohne Gewähr)


Freitag, 21.04.23

Filmblock 1 - Filme Nr. 1 bis 4


Mingalaba im Land der gelebten Frömmigkeit

Anton Wallner

 

Inhalt

Myanmar lebte viele Jahre zwischen Aufbruch und Geschichte. Was aber immer vorherrschte, war der innige Glauben. In Myanmar hat der buddhistische Glauben tiefe Wurzeln, die bis in die Kolonialzeit zurückreichen und der heute noch von den Menschen dort gelebt wird.



Jugendpropaganda - Alte Ideologie in neuen Köpfen

Johannes Moser, Sebastian Franz

 

Inhalt

Das Thema Rechts ist zurzeit so sehr in der Mitte der Gesellschaft wie seit langem nicht mehr. Dennoch agiert die heutige rechte Szene anders als zu Zeiten des NS-Regimes. Heutzutage funktioniert Populismus sehr viel indirekter, zum Beispiel durch soziale Medien. Die Jugend ist größeren Gefahren ausgesetzt als man es vermutet. Wir sprachen mit einem Ex-Neonazi und einem Geschichtslehrer,  um die Gefahren zu erkennen, vorzubeugen und die Jugend aufzuklären.



Willkommen in Dubrovnik

Jürgen Wisner

 

Inhalt

Das Tor zur Touristenmetropole Dubrovnik.



Gudrun Krüger - anerkannte unbekannte Bildhauerin

Fritz Dannemann

 

Inhalt

Dieser Film zeigt das Lebensbild einer 1922 geborenen Bildhauerin,  die  unter schwierigen Bedingungen (u.a. in der NS-Zeit) ihren Lebenstraum verwirklichen konnte.



Freitag, 21.04.23

Filmblock 2 - Filme Nr. 5 bis 8


Koroneiki - Extra Virgin

Helmut und Ruth Krämer

 

Inhalt

Von der Olivenblüte bis zum fertigen Öl. Ein Film über die moderne Herstellung von Olivenöl mit historischen Seitenblicken.



Im Paradies, notgedrungen...

Steffen Grundmeier

 

Inhalt

Ab 1933 wurde das kleine Fischerdorf Sanary am französischen Mittelmeer zur Hauptstadt der deutschen Literatur im Exil.



Christmas Time Downunder

Klaus Wilkerling

 

Inhalt

Der 24. Dezember in Australien. Welch ein Unterschied. Bei uns Winter und dort Hochsommer. Sydney ist in Einkaufslaune. Ein buntes Treiben auf der Straße mit einem anderen weihnachtlichen Flair als wir es gewohnt sind.



Eigentlich wollten sie nach Seegurken tauchen

Hansueli Holzer

 

Inhalt

Hansueli Holzer begleitet in Sri Lanka Fischer,  die im Indischen Ozean nach Seegurken tauchen.



Freitag, 21.04.23

Filmblock 3 - Filme Nr. 9 bis 12


Zeitreise

Friedrich Büssow, Stefan Härtig

 

Inhalt

Fünf in den Heilerziehungs- und Pflegeheimen Scheuern lebende Zeitzeugen besuchen im Jahre 2001 die Gedenkstätte in Hadamar, wo sich während des Nazi-Regimes eine der sechs Tötungsanstalten im Rahmen der sogenannten "Euthanasie-Aktion T4" befand.



Fair Game

Bernhard Zimmermann

 

Inhalt

Die Haut als fragile und formbare Verbindung zur Welt ist das zentrale Thema in der Kunst von Alexandra Bircken. Nun erkundet sie in einer spektakulären Installation im Berliner Kindl-Zentrum die Grenzen des Körpers.



Der Schlechte, Treulose, Unzuverlässige

Franz-Josef Thissen

 

Inhalt

Der Film gibt einen Einblick in das Leben der jungen Malerin Gabriele Münter und beleuchtet insbesondere ihre Liebesbeziehung zum russischen Malerkollegen Wassily Kandinsky.



Starker Rauch in Lünen - Hinter den Kulissen einer Feuerwehrübung

Uwe Koslowski

 

Inhalt

Damit die Feuerwehr im Einsatz gut vorbereitet ist,  muss sie ständig den Ernstfall üben. Lokale Unternehmen unterstützen die Wehr dabei mit gestellten Szenarien. Wie so etwas vorbereitet wird, reißt der Film an.



Samstag, 22.04.23

Filmblock 4 - Filme Nr. 13 bis 16


Endspurt

Günter Bobitka

 

Inhalt

Sie sind Sportsfreunde und Wettbewerber: Karl Walter Trümper und Klemens Wittig. Die zwei Mitglieder des LC Rapid Dortmund kämpfen um Titel und Rekorde.



Die "Bring mich heim" Nummer

Monika Meyer

 

Inhalt

Warum 15 Zahlen über ein Schicksal entscheiden können.



Charme und Rätsel eines Castels

Waltraut Kruse

 

Inhalt

Castel del Monte in Apulien – ein beeindruckendes Bauwerk



Timkat in Lalibela

Toni Ackstaller

 

Inhalt

An Timkat wird in Äthiopien die Taufe Jesu gefeiert, auch als Erinnerung an die eigene Taufe - das größte Fest des Jahres. Der Film zeigt die Timkat-Feierlichkeiten in Neu-Jerusalem in Lalibela.



Samstag, 22.04.23

Filmblock 5 - Filme Nr. 17 bis 20


Hand in Hand

Karl-Heinz Schmidt

 

Inhalt

Vereinsmitglieder bereiten ein Fest vor.



Ayumi und Tenald

Robert Becker

 

Inhalt

Der Film gibt einen Einblick in das Leben eines Tänzers und einer Tänzerin aus zwei unterschiedlichen Kulturen, die am Nationaltheater Mannheim engagiert sind.



Der 18 €-Hochzeitstag

Rainer Drews und Sabine Matz-Drews

 

Inhalt

"Eine Seefahrt, die ist lustig." Ja, aber eine Bahnfahrt auch. Jedenfalls wenn man seinen Hochzeitstag mit dem 9 €- Ticket in der Bahn zelebriert. Mit Maskenpflicht.



Heilige Stätten in Kathmandu

Doris und Cord von Restorff

 

Inhalt

In der westlichen Welt spielen Glaube und Religion keine entscheidende Rolle mehr. Ganz anders in Nepal. Hier spürt man den Einfluss der Religion überall.



Samstag, 22.04.23

Filmblock 6 - Filme Nr. 21 bis 24


Pythagoras - eine Spurensuche auf Samos

Peter Rohmfeld

 

Inhalt

Zu den weniger bekannten Reisezielen im ägäischen Meer zählt die wunderschöne Insel Samos. Überall auf der Insel präsent ist der antike Mathematiker und Philosoph Pythagoras, der 570 vor Chr. hier geboren wurde. Jeder von uns kennt den berühmten Satz des Pythagoras aus dem Mathematikunterricht. Aber schon eine kurze Recherche bei Wikipedia zeigt, dass er eine schillernde Persönlichkeit mit vielen Facetten gewesen sein muss. Der Film lässt Inselbewohner zu Wort kommen und den historischen Pythagoras als liebevoll verinnerlichtes allumfassendes Vorbild lebendig werden.



Pura Vida

Peter Schellhorn

 

Inhalt

Erlebnisse mit einem besonderen Reiseleiter, der uns durch das von der Natur reich gesegnete Costa Rica führte und es uns auf seine Weise nahebrachte. Vulkane, Traumstrände, Mangroven, Nebelwälder - eine unglaubliche Tier- und Pflanzenwelt und die freundlichen Ticos bedeuteten für ihn, wie auch bald für uns, einfach PURA VIDA - Pures Leben - oder das Leben zu genießen!



Maskenspiel

Waltraut Kruse

 

Inhalt

Masken haben ihren Ursprung in rituellen und kultischen Handlungen. Mit dem Anlegen der Maske wollte sich der Mensch nicht nur verkleiden, sondern in eine andere Existenz wechseln. Mit dem Tragen der Maske entfaltete sich dann deren Magie…



Porto

Reinhard Georgi

 

Inhalt

Porto gab dem Land Portugal und dem weltbekannten Portwein seinen Namen. Porto besticht durch maroden Charme und besondere Highlights, wie einen Bahnhof, der eher einer Gemäldegalerie gleicht, eine Buchhandlung, die von Tausenden Besuchern gestürmt wird, Straßenbahnen, die aus einem Museum entsprungen scheinen... Viele denken, Portwein wird in Porto gemacht. Aber das stimmt nicht. Wie und wo Portwein hergestellt wird...? Lassen Sie sich überraschen.



Samstag, 22.04.23

Filmblock 7 - Filme Nr. 25 bis 27


Die Begleiterin

Günter Bobitka

 

Inhalt

2017 wurde das Heilig Geist Hospiz in Unna eröffnet. Von Beginn an ist Ursula Wiesenhöfer als ehrenamtliche Mitarbeiterin im Hospiz tätig. Wie sieht ihre Arbeit aus? Was sind die Gründe für ihr Engagement im Hospiz? Hat diese Tätigkeit ihr Leben beeinflusst?



Auf und ab bei + 30

Joachim Bauer

 

Inhalt

Entlang des Waldschutzgebiets Bayerischer und Böhmerwald.



Ich will mal so sagen...

Wolfgang Merz

 

Inhalt

Hommage an meinen Bruder. Sein Lebens- und Karriereweg vom Hobby-Schlagzeuger über den Profi-Rockmusiker zum Veranstalter.



Sonntag, 23.04.23

Filmblock 8 - Filme Nr. 28 bis 31


In alten Mauern neues Leben pflanzen

Uwe Koslowski

 

Inhalt

Wünsche zur Wiederbelebung eines ehemaligen Adelssitzes im Dortmunder Nordosten und wie sich ein neuer Verein gründet,  um die Wünsche der Bürger umzusetzen.



Die Bedrohung - Zahroza

Daniela Lorenz, Lothar Stetz

 

Inhalt

Der Film dokumentiert ein Kunstprojekt mit dem Streetart-Künstler Martin Blumöhr,  das zusammen mit Jugendlichen aus der Ukraine entstanden ist. Die Jugendlichen greifen die Erfahrung des Krieges in eindrucksvollen Bildern auf.      



Traum in Weiß

Gerhard Spindler

 

Inhalt

Sheikh Zayed Bin Sultan Al Nahyan von Abu Dhabi, der Begründer der Vereinigten Arabischen Emirate, erfüllte sich 1996 einen letzten Wunsch - seinen "Traum in Weiß".



Licht-Schlicht-Elegant

Heinz-Jürgen Schmidt-Sofinowski

 

Inhalt

Im Südschwarzwald findet sich eine bemerkenswerte Kuppelkirche mit reicher Geschichte. Anlässlich eines Kuraufenthalts ergab es sich, mehr über den sogenannten Schwarzwalddom zu erfahren.